Alarmsysteme für uns

« Zurück zur Startseite

Korrekter Einsatz von Alarmtechnik

posted am

Alarmtechnik ist ein wichtiger Bestandteil zur Sicherung von Gebäuden. Speziell im kommerziellen Bereich wird oft auf Alarmanlagen zurückgegriffen um Schutz vor Vandalismus oder anderen Störfaktoren zu bieten. Das bedeutet jedoch nicht, dass nicht auch eine Privatperson von gezieltem Einsatz von Alarmtechnik, zum Beispiel von Strube Schloß- und Sicherheitstechnik Elektrotechnik, profitieren kann.

Bei Alarmanlagen kommt es vor Allem auf die richtige Relation an. Eine Obergrenze ist bei dem Schutz von Objekten häufig nicht gegeben. Das bedeutet, dass die Kosten für den Schutz im Verhältnis zum zu schützenden Objekt stehen sollten. Insbesondere der Schutz von Unternehmen, die in der Forschung und Entwicklung tätig sind, ist enorm wichtig. Ein Einbruch oder das Übertreten von gewissen Sicherheitsvorkehrungen kann in so einem Fall bereits einen großen Verlust mit sich bringen. Das Themengebiet umfasst dabei auch Kameras oder Überwachungsmethoden für größere Bereiche. Diese haben zumeist einen proaktiven Effekt, sodass viele Übergriffe bereits durch Abschreckung unterbunden werden. Abhängig von dem Einsatzort muss auch damit gerechnet werden, dass sich etwaiges Personal mit der Datenerfassung beschäftigen muss. Dieser Arbeitsschritt kann aber auch von einem Drittanbieter übernommen werden. Hierbei wird in der Regel ein Vertrag mit einem Dienstleister geschlossen, welcher sich danach vollständig um die Sicherheit kümmert. Das spart oftmals eine Menge Zeit und Aufwand, wird jedoch mit höheren Kosten in Verbindung gebracht.

Bei Privatpersonen sieht die Situation meist anders aus. Große Überwachungsanlagen sind häufig nicht lukrativ, sodass eine Abschreckung nicht zur Debatte steht. Aus diesem Grund ist die reaktive Alarmgebung um so wichtiger. Sobald Fehlverhalten festgestellt wird, muss der Besitzer oder der Verantwortliche in Kenntnis gesetzt werden und es müssen Maßnahmen eingeleitet werden. Dieser Prozess kann gegebenenfalls komplett automatisch vonstattengehen. So ist es möglich, dass bei einem Einbruch in ein Haus sowohl der Hausbesitzer als auch die Polizei gleichzeitig informiert wird. Solch ein Service ist auch in so einer Situation mit spezialisierten Drittanbietern verbunden, die die Lage aus der Ferne abschätzen und bewerten, sodass die Polizei nicht unnötigerweise eingeschaltet wird. Außerdem können die Spezialisten von Dienstleistern dieser Art stets zur Seite stehen, falls es Fragen oder Probleme gibt.

Der Schutz von wichtigen Objekten muss aber nicht notwendigerweise über fremde Dienstleister geschehen. Altmodische Alarmanlagen sind hierfür gut geeignet, da diese keinen Anschluss an ein bestehendes Netzwerk benötigen und quasi autonom funktionieren können. Wichtig an dieser Stelle ist es, so viele Leute wie möglich zu alarmieren, sodass passende Maßnahmen in Angriff genommen werden können.

Die Wahl der richtigen Alarmanlage, sowie weiterer Vorkehrungen die dem Schutz von wichtigen Objekten oder Räumlichkeiten gelten, ist ein wichtiger Punkt. Jedoch sollte die Wahl abhängig von vorliegenden Faktoren getroffen werden, sodass das Endergebnis zufriedenstellend ist.


Teilen