Alarmsysteme für uns

« Zurück zur Startseite

IT-Administration als IT-Administrator, was ist das eigentlich?

posted am

Unter dem Begriff „IT-Administration“ versteht man unter anderem die Verwaltung von IT-Systemen. Sehr oft hört man den Begriff in Kombination mit Firmen. Als IT-Administrator ist man für die Verwaltung und Überwachung der Netzwerke in einem Unternehmen verantwortlich und sorgt zudem auch für deren Sicheren Betrieb. Darunter fällt auch eine eventuell notwendige Weiterentwicklung der Systeme falls neue Anforderungen an die Technik oder neue Geschäftszweige dies erforderlich machen. Braucht ein Unternehmen beispielsweise neue Server oder ganz trivial einen neu hergerichteten Arbeitsplatz für einen neuen Mitarbeiter so wird nicht selten der Job des IT-Administrators in Anspruch genommen dessen Aufgabe in diesem Fall genau darin besteht den Mitarbeiter Platz einzurichten. Dazu gehört neben dem Aufstellen der Hardware, also PC, Monitor, Tastatur, Maus und vielleicht noch Kopfhörer auch das Einrichten der jeweiligen Software mit samt den Sicherheitsprotokollen.

Jedes Unternehmen hat spezielle Anforderungen an Hardware und Software und auch die Verzweigungen und Rechtevergaben im internen Betrieb sind nicht selten sehr speziell und müssen speziell konfiguriert und vielleicht sogar speziell programmiert werden. Dabei wird in Absprache mit dem Admin ein passendes System auf die Beine gestellt.

Um IT-Administration ausüben zu können ist natürlich ein beachtliches Wissen an Informatik notwendig, wie es die Mitarbeiter von Michael Schmidt IT GmbH haben. Auch muss man ein Verständnis für die teils komplizierten Abläufe in einem Unternehmen entwickeln. Zusätzlich dazu muss man sich auch Gruppen und Teamfähig zeigen, da es üblich ist, dass auch Mitarbeiter des Unternehmens selbst den IT-Administrator um Hilfe und Rat fragen, wenn es ein Problem gibt. Ein logisches Denkvermögen sowie diversere Mathematische Fähigkeiten sind auch sehr wichtig. Man muss jetzt kein komplettes Mathegenie sein, aber es schadet definitiv nicht auch die ein oder andere Mathematische Funktion mehr drauf zu haben. Die Mathematischen Grundlagen sollten aber mindestens vorhanden sein.

Da sich die Anforderungen jederzeit auch gut und gerne drastisch verändern können, sollte man auch anpassungsfähig sein. Sollte sich das Unternehmen doch mal entschließen auf komplett andere Systeme von anderen Herstellern zurückzugreifen oder gleich das komplette Betriebssystem umstellen wollen, sollte sich ein guter IT-Administrator auch damit nach kurzer Lernphase gut zurechtfinden. In diesem Punkt arbeitet man allerdings in der Regel Eng mit den Zuständigen zusammen, um gemeinsam eine optimale Lösung für das Unternehmen zu finden. Somit fällt auch nicht selten eine Abwägung zwischen Nutzen, Machbarkeit und Kosten in die Rolle eines IT-Administrators.

Ein IT-Administrator ist somit eine sehr wichtige Person und somit derjenige, der für die IT-Strukturen in einer Firma zuständig ist. Auch für die IT-Sicherheit ist man in diesem Job zuständig. Man muss rund um die Uhr die Systeme voll im Blick haben und gegebenenfalls einschreiten. Somit ist die IT-Administration heutzutage unumgänglich.


Teilen